5. November 2011

Bunraku

Heute geht es bei mir mal um einen Film und zwar um Bunraku.
Eigentlich ist Bunraku ein japanisches Wort und bezeichnet eine traditionelle Form des Figurentheaters ähnlich wie Kabuki (dt. "Gesang und Tanz")und wurde 2005 von der UNESCO in die Liste der "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit" aufgenommen.

Dies nur zum Verständnis denn die Kulissen des Filmes sind etwas ungewöhnlich und auch der Film ist nichts für Leute, die sich nur zurücklehnen und sinnfreies Filmvergnügen suchen. Pappbäume und schlichtes Design sind durchgängig bei den Kulissen aber das verleiht dem Film einen gewissen Charme.

Ein wenig erinnert Bunraku an SinCity, was meiner Meinung nach aber einfach an der ungewöhnlichen Art des Filmes liegt.
Trotz der hochkarätigen Besetzung gibt es den Film in Deutschland nur als DVD.





Originaltitel: Bunraku
Produktionsjahr: 2010
Genre: Action, Drama, Thriller
Laufzeit: 124 min.
Land: USA
FSK: 16
Premiere:  11.09.2010 beim Toronto International Film Festival & 30.11.2011 in USA
Regiseur: Guy Moshe
Drehbuch: Boaz Davidson & Guy Moshe
Cast: Josh Hartnett, Gackt, Woody Harrelson, Ron Pearlman, Demi Moore und weitere


Inhalt: Um zu verhindern, dass der Mensch sich selbst ausrottet, wurde nach einem weltweiten Krieg sämtliche Schusswaffen verboten. Doch Menschen kann man damit nicht zur Vernunft bringen und so kämpfen sie weiter, benutzen Fäuste und Messer. Nicola (Ron Perlman), ein zwielichtiger und erbarmungsloser Verbrecher, gilt als mächtigster Mann außerhalb Amerikas. Dabei wird er begleitet von neun Auftragsmördern und seiner Liebe Alexandra (Demi Moore), einer Frau die sich als Hure Geld verdient hatte bevor sie Nicola traf. Als ein einsamer Herumreisender (Josh Hartnett) Nicolas Stadt betritt, verrät er einem Barkeeper (Woody Harrelsen), dass er vorhat den ruchlosen Führer aus Rache zu ermorden. Auch der junge Samurai Yoshi (Gackt) will sich an Nicola für den Tod seines Vaters rächen und das Drachensiegel der Familie zurückholen. So schließen die drei eine Allianz, um Nicolas korrupte Herrschaft in die Knie zu zwingen.



Für mich als Fan asiatischer Musik ist noch ein zusätzliches Leckerli, dass Gackt mitspielt. Er ist ein japanischer Musiker welcher neben seiner Musik auch noch in dem Film "Moon Child" und dem Drama Fuurin Kazan mitgespielt hat. Dramen sind in Japan so was wie hierzulande die Soaps.

Das witzige ist, dass Produzent Guy Moshe genau durch dieses Drama auf Gackt als Schauspieler aufmerksam wurde. Gackt spielte einen Samurai und das so überzeugend, dass Guy Moshe kurzerhand nach Japan flog um Gackt persönlich dazu zu überreden in seinem Film Bunraku mitzuspielen.

Also, wer auf nicht ganz so konventionelle Filme steht und offen für Neues ist sollte sich Bunraku nicht engehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen